bg-print

DIE ARP-SCHNITGER-ORGEL IN NEUENFELDE

Die Orgel der St. Pankratius-Kirche Neuenfelde ist eines der bedeutendsten Instrumente des Orgelbauers Arp Schnitger (1648 - 1719). Mit 34 Registern ist sie sein größtes zweimanualiges Instrument. Sie wurde 1688 erbaut und ist in wesentlichen Teilen original erhalten. Für Organisten und Orgelfreunde aus aller Welt ist die St. Pankratius-Kirche mit ihrer Orgel, dem Kirchenstuhl der Familie Schnitger und dem Grab Arp Schnitgers ein besonderes Erlebnis.

WARUM MUSS DIE ORGEL RESTAURIERT WERDEN ?

Die Orgel hat im Laufe des 20. Jahrhunderts eine wechselvolle Geschichte erlebt. Die erste Restaurierung im Jahre 1926 muss als Pioniertat gewertet werden. Damals gab es nur geringe Kenntnisse über den barocken Orgelbau. In relativ kurzen Abständen wurde die Orgel danach immer wieder überarbeitet, ohne dass dabei ein befriedigender Zustand erreicht werden konnte. Die letzte Reparatur liegt jetzt über 30 Jahre zurück. Seitdem haben sich erhebliche Schäden an allen Teilen der Orgel eingestellt:
- die Pfeifen sind instabil und können nicht mehr gestimmt werden
- die Traktur ist schwergängig und unzuverlässig
- das Gehäuse hat sich teilweise gesenkt und weist zahlreiche Risse auf
- viele Orgelteile sind von Schimmel befallen

WAS SOLL GEMACHT WERDEN ?

Ziel der Restaurierung ist die Wiederherstellung des Zustandes von 1688. Dabei werden alle originalen Teile restauriert und konserviert. Die übrigen Teile werden nach dem heute sehr hohen Kenntnisstand über die Bauweise Arp Schnitgers originalgetreu rekonstruiert. Auch das Gehäuse soll seine ursprüngliche Farbfassung wieder erhalten: holzfarbige Flächen mit sparsamer Vergoldung der Schnitzereien.

WER FÜHRT DIE ARBEITEN AUS UND WAS KOSTEN SIE ?

Unter Mitarbeit von Orgelsachverständigen und Denkmalpflegern wurde das Restaurierungskonzept erarbeitet und zur Ausschreibung gebracht. Den Zuschlag erhielt die namhafte Restaurierungswerkstatt Kristian Wegscheider aus Dresden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 850.000,- Euro.

 

Orgelbaumeister Kristian Wegscheider
bei einer Informationsveranstaltung in Neuenfelde im Juni 2011

Impressum